Nächster Anlass

Spielabend Dezember
Freitag, 16. Dez. 2022
ab 19.00 Uhr

zurück zum Adventskalender



Türchen 17

Würfel sind aus vielen Spielen nicht mehr wegzudenken. Wir stellen Dir heute allerlei Interessantes rund um die kleinen gepunkteten Kuben vor.

Landestypische Architektur

Im Alten Ägypten, im Orient, in Indien und in Griechenland war das Spiel mit Würfeln schon früh bekannt. Im Alten Ägypten gab es unter anderem pyramidenförmige Würfel.

Geometerie

Der Würfel gehört zu den fünf platonischen Körpern (aus regelmässigen Vielecken). Der Würfel mit 6 Vierecks-Flächen ist ein «Hexaeder», die anderen heissen Tetraeder (4 Dreiecke), Oktaeder (8 Dreiecke), Dodekaeder (12 Fünfecke) und Ikosaeder (20 Dreiecke).

Sammeln

Würfel existieren in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Materialien.
Kein Wunder, dass dies auch besonders für Sammler interessant ist.

Mehr geht nicht

Der Würfel d120 ist laut Hersteller «The dice lab», der «fairste Würfel, den Mutter Natur zulässt».
Mehr Flächen, als das «Disdyakis-Triacontaeder» bietet, sollen technisch nicht realisierbar sein.

Zitate

«Alea iacta est.» (Der Würfel ist geworfen.)
Julius Caesar

«Gott würfelt nicht.»
Albert Einstein

«Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel.»
Lukas Podolski

Zauberwürfel

Das bekannte Drehpuzzle wurde vom ungarischen Bauingenieur und Architekten Ernő Rubik 1974 erfunden. 1980 wurde es mit dem Sonderpreis «Bestes Solitärspiel» des Kritikerpreises «Spiel des Jahres» ausgezeichnet.

Mathegenies

Eine wissenschaftliche Studie kam zum Schluss, dass Spiele mit Punktewürfeln die Mathekompetenz fördern. Wer auf Punktewürfeln setzt, anstelle von Farb- oder Symbolwürfeln, trainiert seine Fähigkeiten zum Zählen, Rechnen und Erkennen von Strukturen.

Gezinkt

Weil beim Würfelspiel Gewinne erzielt werden können, versuchten Betrüger mit gezinkten Würfeln zu spielen. Derlei Würfel enthalten kleine Einlagen aus Blei. Moderne Präzisionswürfel sind daher transparent.

Von Eisbären, Eislöchern und Fischen

Wir sehen hier: Ein Eisloch, zwei Eisbären und neun Fische. Die Eisstärke beträgt 14. Kein Plan?